- MANUFACTURER SERIES
- [Eilmeldung] „Manufacturer Fan Cup“-Finale
- Testrennen vor der Saison der FIA-Gran-Turismo-Meisterschaft
- 19.05.2016
Das Finale des Manufacturer Fan Cups fand auf dem Nürburgring Nordschleife mit Fahrzeugen der Gruppe 3 statt. Für dieses Rennen mussten die Spieler Zweierteams bilden und das Steuer in der zweiten oder dritten Runde des Rennens an ihren Teamkollegen übergeben.
Zu Beginn des Rennens kam es zu einem schweren Unfall. Das virtuelle Safety Car wurde auf die Strecke geschickt und es traten alle Sicherheitsmaßnahmen in Kraft. Für die Dauer der Maßnahmen wurde für alle Fahrzeuge ein Geschwindigkeitslimit festgelegt. Nach der Aufhebung der Safety-Car-Phase starteten alle Fahrzeuge wieder mit vollem Tempo durch. Aufgrund dieser Vorkommnisse glich das Event sehr der ersten Runde des echten 24-Stunden-Rennens auf dem Nürburgring.
Nach diesem anfänglichen Chaos setzten sich Yusuke Tomibayashi und Carlos Martínez im Renault Sport R.S.01 GT3 von der Meute ab und gewannen zu Ehren ihres Herstellers den Manufacturer Fan Cup.
Die verbleibenden Podiumsplätze gingen an das Team Yuji Taneichi/JT Lauro im BMW Z4 GT3 auf dem zweiten Platz und an Óscar Ruiz/Pedro Martin im Toyota FT-1 Vision Gran Turismo Gr.3 auf dem dritten Platz.