GT

Please select your country / region

Close Window
AT
Nach obenLive-BerichteArchiv

Zurück zur Liste

MANUFACTURER SERIES
derek737_DK_ holt in Runde 8 den Sieg für Volkswagen!
Saison 3 2018: Manufacturer Series
06.09.2018

Viele Teilnehmer des Nations Cup sind direkt zum Qualifying für die FIA Gran Turismo Manufacturer Series 2018 übergegangen, wo die Fahrer für ihre jeweiligen Hersteller gegeneinander antreten.

Das 14-Runden-Rennen, bei dem Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit an der Tagesordnung waren, wurde am markanten Autodromo Nazionale Monza abgehalten. Mit einer Zeit von 1:48,233 sicherte sich TRL_LIGHTNING (Nissan) nach einer unfassbar engen Qualifying-Runde – die Top 15 trennte nur eine Sekunde – die Pole Position für das vorletzte Superstars-Event des Jahres. Kein Hersteller hatte einen klaren Vorteil: Sieben verschiedene Autos belegten die ersten sieben Startpositionen.

Der GTI VGT des Zweitplatzierten derek737_DK_ (Volkswagen) schlug sich am Besten, als die Lichter ausgingen, und verteidigte seine Führung in der berüchtigten ersten Schikane. Hinter ihm entstand das reinste Chaos, als Autos in der engen Schikane gegeneinanderstießen. Jomas_74 (Jaguar) und force_ewerby (Mercedes) traf es am schlimmsten und sie fielen aus den Top 15 heraus.

TRL_LIGHTNING (Nissan) und RC_Zoky88 (Dodge) kämpften sich zu den Top 5, bis TRL_LIGHTNING die Schikane verpasste und auf den 11. Platz zurückfiel. RC_Miura (Toyota) ließ kurz darauf RC_Zoky88 (Dodge) hinter sich, als der Brite langsamer wurde, um seine Strafe zu absolvieren.

Oscaro_SkyPikmin (Lexus) konnte kurzzeitig von den Strafen weiter vorne profitieren, wurde jedoch fast sofort von mclaren9 (Chevrolet), JAdams2010 (Mitsubishi) und rick-918-bmx (Porsche) umschwärmt, die in einer Viererreihe um das Podium kämpften. Die Tür-an-Tür-Action ging weiter, als mclaren9 und JAdams2010 das Getümmel bereits hinter sich ließen. Pole-Starter TRL_LIGHTNING hatte am Ende von Runde 5 einen großen Moment, als sein angeschlagener GT-R GT3 die 5. Position halten konnte.

Die Boxenstopps kamen, wie zu erwarten war, in der Mitte des Rennens, als der Wettkampf so eng war, dass keiner der Fahrer ernsthafte Fortschritte machen konnte. Der Chevrolet von mclaren9 ließ nicht von JAdams2010s Mitsubishi ab. Der Franzose absolvierte seine Strafe früh und ließ sich kurz auf Platz 3 zurückfallen. Da der Großteil der Fahrer Strafen aus dem Chaos am Anfang und den folgenden Schikanen angehäuft hatte, wechselten die Positionierungen, wann immer ein Fahrer sie absolvieren wollte.

TRL_LIGHTNING suchte ständig nach Gelegenheiten und versuchte sich an einem äußerst ambitionierten Überholmanöver durch die Schikane gegen mthomas_95 (Ferrari). Mit dieser späten Aktion fuhr er über den Randstein und erhielt eine weitere Strafe, weswegen die Position sofort wieder an mthomas_95 ging.

Mit nur noch zwei verbleibenden Runden war klar, dass die Strafen bald ins Gewicht fallen würden, da alle bis auf sieben Fahrer Zeit abzusitzen hatten. RC_Miura (Toyota) schloss schnell zu mclaren9 auf, überholte den Chevrolet zu Beginn der letzten Runde und übernahm die 2. Position. Dies zog jedoch auch JAdams2010 (Mitsubishi) und TRL_LIGHTNING (Nissan) in den Wettkampf um das Podium, als RC_Miura (Toyota) beim Verlassen der Kurve Schwierigkeiten hatte. Die vier Autos überquerten die Ziellinie nahezu gleichzeitig, sodass ein Zielfoto die Entscheidung über die verbleibenden Podiumsplätze bringen musste.

Bei all dem Drama und der Action, die sich hinter ihm abspielten, blieb das fehlerfreie Rennen von derek737_DK_ (Volkswagen) beinahe unbemerkt. Der Tscheche konnte den Sieg mit mehr als 10 Sekunden Vorsprung zum zweiten Platz für sich beanspruchen. Somit wird derek737_DK_ Volkswagen im Finale der EMEA-Region vertreten.

RC_Miura (Toyota) hielt sich in der Endphase des Wettlaufs um Platz 2 von Ärger fern und führte nach der dramatischen letzten Runde mit 0,7 Sekunden vor TRL_LIGHTNING (Nissan).

JAdams2010 (Mitsubishi) und mclaren9 (Chevrolet) bildeten das Schlusslicht der Top 5, nachdem sie ihre Strafe an der Ziellinie absolviert hatten.

RC_Zoky88 (Dodge), mthomas_95 (Ferrari), force_ewerby (Mercedes), Oscaro_Ugo (Nissan) und rick-918-bmx (Porsche) ergänzten die Top 10, die erneut eine große Herstellervielfalt aufweisen konnte.

Kann jemand GTP_Aderrrms Vorsprung im FIA GT Championship Nations Cup schlagen und mit der höchsten Punktzahl in die regionale Finalrunde des Nations Cup einziehen? Wer wird Nissan in der Manufacturer Series repräsentieren? Nur noch ein „Top-24-Superstars“-Event ist übrig, bei dem am 08. September all das und noch mehr entschieden wird.

Rang Fahrer FW SW Gesamt
1 Honda Oscaro_Slent S S 15040
2 Toyota RC_Miura S S 14925
3 Nissan TRL_LIGHTNING S S 14685
4 Dodge RC_Zoky88 S S 14258
5 Honda RC_Atho S S 14121
6 Volkswagen derek737_DK_ S S 13829
7 Ferrari maatu79 S S 13289
8 Chevrolet mclaren6 S S 13059
9 Citroën Oscaro_MansoN S S 12844
10 Ferrari mthomas_95 S S 12558

Zurück zur Liste