Please select your country / region

Close Window
GT
Meine Seite
AT
Informationen

OLYMPIC ESPORTS SERIES 2023 Motor Sport Event bald in Gran Turismo 7!

Das Internationale Olympische Komitee (IOC), die Fédération Internationale de l‘Automobile (FIA) und Polyphony Digital Inc. haben angekündigt, dass Gran Turismo 7 als Plattform für das OLYMPIC ESPORTS SERIES 2023 Motor Sport Event genutzt werden wird. Ein Online-Zeitrennen wird ab Mitte April ausgerichtet (die Teilnahmebedingungen werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben). Die schnellsten Fahrer aus dem Zeitrennen werden zur Teilnahme am Finale eingeladen, das live während der allerersten Olympic Esports Week vom 22. bis zum 25. Juni 2023 in Singapur stattfinden wird.

Die Olympic Esports Series 2023 ist ein weltweiter Wettbewerb für virtuelle und simulierte Sportarten, der vom IOC ins Leben gerufen wurde und in Zusammenarbeit mit internationalen Sportverbänden und Spiele-Publishern veranstaltet wird. Neben dem Motorsport wird auch eine Vielzahl an anderen Sportarten vertreten sein.

„Wir sind sehr glücklich über die Beteiligung von Gran Turismo an der Olympic Esports Series und diese großartige Gelegenheit für Fans von GT und unsere Community“, sagte Kazunori Yamauchi, Produzent der „Gran Turismo“-Reihe, bei einer Veranstaltung im Hauptsitz des IOC in Lausanne. „Hier sehen wir die Entwicklung eines Prozesses, der für uns 2008 mit dem Programm ‚GT Academy‘ begann, in dem wir den Schritt vom Virtuellen in die Realität gehen wollten und diese beiden Bereiche noch als etwas streng voneinander Getrenntes betrachteten. Zehn Jahre später sehen wir, wie sich die Welt des Sports hin zu einem miteinander verflochtenen Erlebnis zwischen virtueller und realer Welt verändert, und die OES markiert einen Meilenstein in diesem Prozess. Es werden ein und dieselben Sportler antreten und der Erfahrungsschatz aus ihrer Laufbahn wird es ihnen erlauben, nahtlos zwischen virtuellen und realen Veranstaltungen zu wechseln. Sport entwickelt sich seit 100 Jahren weiter und dies ist der aktuellste Entwicklungsschritt dieser Evolution.“

Für Robert Reid, FIA-Vizepräsident für Sport, ist das OLYMPIC ESPORTS SERIES 2023 Motor Sport Event eine wertvolle Zusammenarbeit in vielerlei Hinsicht. „Es freut mich, dass die FIA zum zweiten Mal hintereinander mit dem IOC und Gran Turismo für dieses innovative Esports-Event zusammenarbeitet“, sagte er. „Wir haben uns der doppelt so starken Teilnahme im Motorsport verschrieben, und die Olympic Esports Series reiht sich perfekt mit unserer Strategie ein, den Reiz unseres wundervollen Sports einem neuen Publikum schmackhaft zu machen. Esports bewirbt eine große Teilnahme, indem es die meisten traditionellen Einstiegshürden beseitigt, und ist darüber hinaus ein wunderbares Beispiel für Gleichheit, Vielfalt und Inklusivität.“

Die Olympic Esports Series 2023 gipfelt erstmals in den Olympic Esports Finals 2023, einem Live-Event mit Teilnehmern und Besuchern vor Ort. Es findet vom 22. bis zum 25. Juni im Suntec Centre in Singapur statt und stellt eines der Highlights der kürzlich angekündigten Olympic Esports Week 2023 dar.

Zur Wichtigkeit der Olympic Esports Series sagte David Lappartient, Vorsitzender der IOC Esports Liaison Group, Folgendes: „Die olympische Bewegung bringt Menschen in einem friedvollen Wettbewerb zusammen. Die Olympic Esports Series 2023 ist eine Fortführung dessen mit der Ambition, mehr Raum zu schaffen, in dem Spieler und Fans der Spitzenwettbewerbe spielen können. Wir freuen uns bereits darauf, einige der besten Spieler auf der Weltbühne gegeneinander antreten zu sehen und zusammen in den Bereichen Gesundheit und Wohlbefinden, Training und Innovation gemeinsame Gelegenheiten zu erforschen und Lektionen zu lernen.“

Die Spieler, die für diesen einzigartigen Wettbewerb zusammenkommen, kämpfen vor den Augen der Fans um den namhaften Titel des Siegers der Olympic Esports Series. Das spannende Finale wird weltweit auf olympics.com und in den sozialen Medien übertragen.

Gran Turismo war auch in der Olympic Virtual Series 2021 vertreten, in der Valerio Gallo aus Italien den Sieg in einer Online-Veranstaltung einfuhr.