Please select your country / region

Close Window
GT
Meine Seite
AT
GT Academy

Race Camp der europäischen GT Academy 2013 sucht neuen Champion

Das beliebte GT Academy Race Camp beginnt heute an der Rennstrecke in Silverstone im Vereinigten Königreich, der traditionellen Heimat der Academy. Mehr als 765.000 Menschen aus ganz Europa haben an der fünften Saison des innovativen Rennwettbewerbs von Nissan und PlayStation® teilgenommen, der aus virtuellen echte Rennfahrer macht. In diesem Jahr stellten sie ihre Geschwindigkeit auf einer besonderen Demo des mit Spannung erwarteten Gran Turismo®6 unter Beweis, das am 6. Dezember exklusiv für PlayStation®3 erscheint. Nach einer Reihe von Videospiel-, Fahr-, Fitness- und medialen Herausforderungen in den nationalen Finalrunden haben es nur die 42 Besten ins europäische Finale geschafft, wo sie sich zum ersten Mal auf eine echte Strecke begeben werden. Im Verlauf des einwöchigen Trainingslagers für aufstrebende Rennfahrer wollen die Finalisten unbedingt beweisen, dass sie das Zeug dazu haben, in die Fußstapfen der früheren Sieger der GT Academy Lucas Ordoñez, Jann Mardenborough und Wolfgang Reip zu treten, die mittlerweile Nismo-Sportler sind und für Nissan Rennen fahren.
Die 42 Wettbewerber werden für das diesjährige Race Camp in sieben Gebietsgruppen aufgeteilt, die sich wie folgt zusammensetzen: Frankreich (6 Bewerber); Italien (6); Vereinigtes Königreich (6); Spanien (4) und Portugal (2), Belgien und Luxemburg (3) und die Niederlande (3); Mittel- und Osteuropa: Polen, Tschechien, Slowakei und Ungarn (6); Nordeuropa: Schweden, Finnland, Dänemark und Norwegen (6).

Silverstone ist mit seinen erstklassigen Einrichtungen und der unglaublichen Renngeschichte ein passender Austragungsort für das Race Camp. Im Jahr 1950 wurde dort die allererste Formel-1-Weltmeisterschaft abgehalten! Details zum Format des sieben Tage andauernden Race Camps werden unter Verschluss gehalten, jedoch wird es erstklassigen Motorsportunterricht in verschiedenen Nissans wie den innovativen neuen Nismo-Autos Nissan Juke Nismo und 370Z Nismo geben. Außerdem erwarten die Teilnehmer Herausforderungen auf und abseits der Strecke, die konzipiert wurden, um ihr Potenzial, ihre Fähigkeiten, ihre Entschlossenheit und ihre Geschwindigkeit auf die Probe zu stellen. Sie werden auch körperlichen und mentalen Tests unterzogen, die im Nismo-Labor entwickelt wurden, um Nissans professionelle Rennfahrer zu trainieren. Es ist Teil von Nissans Philosophie im digitalen Zeitalter, dass die Spieler mit denselben Methoden wie Nissans erfahrene Rennfahrer trainiert werden. Eine Demoversion des bevorstehenden Gran Turismo®6, die die Strecke in Silverstone beinhaltet, wird ebenfalls als Teil des echten Trainings verwendet.

Ein erfahrenes Team von „GT Academy“-Ausbildern wird die 42 Wettbewerber ein zermürbendes Programm von Herausforderungen durchlaufen lassen, um beurteilen zu können, wer das größte Potenzial besitzt, um den Wechsel von Gran Turismo® für PlayStation® zu leistungsstarken Nissan-Sportwagen wie dem 370Z und GT-R zu vollziehen. Eine beeindruckende Reihe von Mentoren mit großer Rennerfahrung wird für jedes Gebiet zur Verfügung stehen, um die Finalisten genau zu beobachten und ihre Leistung während der Woche in einer Reihe von Ausscheidungsrunden zu bewerten. Unter den Mentoren sind die Formel-1-Fahrer Johnny Herbert, René Arnoux und Antonio Liuzzi, die Nismo-Sportler Lucas Ordoñez, Jann Mardenborough, Wolfgang Reip und Alex Buncombe sowie die Tourenwagenfahrer Tim Coronel und Paul O’Neill.

Am letzten Tag des Race Camps (Mittwoch, 11. September), wird nur ein Wettbewerber aus jeder Gebietsgruppe übrig bleiben. Diese erhalten dann eine letzte Chance, ihr Talent und ihre Leistungsbereitschaft unter Beweis zu stellen, bevor die Mentoren und Ausbilder die endgültige Entscheidung treffen, wen sie zum europäischen Champion der GT Academy 2013 krönen.

Der Gewinner wird jedoch kaum Zeit zum Durchatmen haben, bevor er nach Silverstone zurückkehrt, um sich dem intensiven Fahrerentwicklungsprogramm zu unterziehen. Es ist eines der anspruchsvollsten Fahrerprogramme der Welt und stellt nicht nur sicher, dass der Sieger innerhalb kürzester Zeit eine internationale Rennlizenz erwirbt, sondern bereitet ihn auch darauf vor, ein professioneller Rennfahrer für Nissan in einer GT3-Meisterschaft im Jahr 2014 zu werden. Zum europäischen Sieger gesellen sich die Gewinner der deutschen, russischen und US-amerikanischen Race Camps, die im weiteren Verlauf des Septembers in Silverstone stattfinden werden.

*Die gezeigten Bilder stammen vom Race Camp 2012.

Folgen Sie dem Link unten, um auf die Seite „Europäisches Race Camp der GT Academy 2013“ zu gelangen und mehr über die diesjährigen Teilnehmer zu erfahren!