Please select your country / region

Close Window
GT
Meine Seite
AT
GT Academy

GT Academy 2011 – Fragen und Antworten

F: Was ist die GT Academy?
Die GT Academy, die jetzt in die dritte Runde geht, ist ein europaweiter Wettbewerb, bei dem sich der virtuelle und der reale Rennsport begegnen, um die Träume aufstrebender Rennfahrer Wirklichkeit werden zu lassen. Im Laufe des Wettbewerbs werden die Fähigkeiten der besten „Gran Turismo® 5“-Spieler aus allen teilnehmenden Ländern im Rennlager auf die Probe gestellt, bevor der Sieger dann ein Training zum Profi-Rennfahrer beginnt.

F: Wer kann teilnehmen?
Die vollständigen Teilnahmebedingungen findet man unter gran-turismo.com. Alle Teilnehmer sollten sie sich aufmerksam durchlesen.

Die Teilnehmer müssen mindestens 18 Jahre alt sein und in einem der folgenden zehn europäischen Länder ihren ständigen Wohnsitz haben: Deutschland, Österreich, Frankreich, Schweiz, Vereinigtes Königreich, Irland, Spanien, Portugal, Italien und die Niederlande. Eine separate GT Academy wird auch in den USA abgehalten.

Die Teilnehmer müssen über eine gültige Fahrerlaubnis verfügen. Wer einen bestehenden Fahrervertrag im Rennsport besitzt, bereits eine nationale A-Lizenz oder eine höhere MSA- bzw. eine gleichwertige Rennlizenz erworben oder an mehr als zwei kompletten Saisons in einer Kart-Meisterschaft auf nationaler Ebene teilgenommen hat, ist nicht teilnahmeberechtigt. Wer sich im Rahmen eines der vergangenen „GT Academy“-Wettbewerbe (2008 oder 2010) für das Rennlager in Silverstone qualifiziert hat, ist ebenfalls nicht teilnahmeberechtigt und kann nicht über die Zeitrennen-Phase der GT Academy 2011 hinauskommen.

Wer die regionale Endrunde erreicht, muss sich einem verpflichtenden Gesundheitstest zur Feststellung der physischen Leistungsfähigkeit und einem Sehtest unterziehen. Alle Teilnehmer müssen also – gemäß den medizinischen Anforderungen der Motor Sports Association – einen allgemein guten gesundheitlichen Zustand vorweisen.

Schließlich müssen die Teilnehmer am Rennlager über einen gültigen Ausweis verfügen und in der Lage sein, innerhalb der EU frei zu reisen. Außerdem muss es ihnen möglich sein, eine Woche lang ihre Heimat zu verlassen.

F: Was erwartet die Teilnehmer in den verschiedenen Wettbewerbsphasen?
Phase 1: Die Teilnehmer zeichnen Runden auf einer Zeitrennen-Strecke auf, auf die sie über das „Gran Turismo® 5“-Spiel zugreifen können, sobald sie sich bei gran-turismo.com registriert haben. Die Rundenzeiten der Teilnehmer werden auf Bestenlisten für jede teilnehmende Region angezeigt.
Phase 2: Die zwanzig teilnahmeberechtigten Spieler mit den besten Online-Rundenzeiten aus jeder europäischen Region (sowie bis zu vier Wildcard-Teilnehmer) qualifizieren sich für die regionale Endrunde.
Phase 3: Zwölf Finalisten – zwei aus jeder regionalen Endrunde – begeben sich dann zur weltberühmten Rennstrecke von Silverstone, wo sie am Rennlager der GT Academy teilnehmen, einem sechstägigen, umfangreichen Rennfahrertraining. Dort haben sie die Möglichkeit, in verschiedenen Nissan-Modellen ihre fahrerischen Fähigkeiten weiterzuentwickeln, und werden darüber hinaus hinsichtlich ihrer Fitness und mentalen Einstellung bewertet.
Phase 4: Der Gesamtsieger 2011 bereitet sich mit einem intensiven Fahr- und Rennprogramm im Vereinigten Königreich auf den Erwerb einer internationale Rennlizenz vor.
Phase 5: Der Sieger darf gegebenenfalls mit voller Unterstützung eines Teams im GT4-Auto Nissan 370Z am prestigeträchtigen internationalen 24-Stunden-Rennen in Dubai teilnehmen.

F: Wie sieht der Zeitplan für die GT Academy 2011 aus?
Die Phase der Online-Zeitrennen beginnt am 4. März und läuft bis zum 17. April (23:59 GMT). Die regionalen Endausscheidungen beginnen kurz danach. Das Rennlager ist für Juni angesetzt.

F: Welche technischen Voraussetzungen werden für eine Teilnahme an den Zeitrennen der GT Academy 2011 benötigt?
Alle Teilnehmer müssen über ein PlayStation®3-System, eine Breitband-Internetverbindung und das Spiel GT5 verfügen. Weiterhin sind folgende Schritte nötig:
•   Die Teilnehmer müssen ein PlayStation®Network-Konto (PSN) eingerichtet haben.
•   Die Teilnehmer müssen sich mit ihren persönlichen Daten auf gran-turismo.com registrieren.
•   Die Teilnehmer müssen ihr GT5-Spiel starten und sich vergewissern, dass alle Aktualisierungen für GT5 installiert wurden.
•   Wenn die Teilnehmer online sind, wird das Zeitrennen der GT Academy im Bereich „Saison-Veranstaltungen“ im Spiel verfügbar sein.

F: Wie können Teilnehmer herausfinden, auf welcher Position sie in ihrer regionalen Rangliste stehen?
Sie können sich ihre eigene Position in der Bestenliste sowie die schnellsten Runden entweder im Spiel oder auf der Ranglisten-Seite der offiziellen „Gran Turismo®“-Website (eu.gran-turismo.com) betrachten.

F: Wie sind die Zeitrennen organisiert? Kann man sein eigenes Auto auswählen?
Die Autos von Nissan und die Strecke werden vorab festgelegt, damit alle dieselbe Ausgangsposition haben. Das Zeitrennen wird 2011 auf einer einzigartigen, neuen Strecke ausgetragen, die vom legendären Schöpfer der Reihe, Kazunori Yamauchi, eigens, mit dem innovativen „Strecken-Editor“ von Gran Turismo® 5, entwickelt wurde. Im Zeitrennen kommt der atemberaubende Nissan 370Z (Z34) zum Einsatz.

F: Wie oft kann man teilnehmen?
Wenn ein Teilnehmer die Zeitrennen-Veranstaltung öffnet, kann er beliebig viele Zeitrennen fahren. In den Ranglisten erscheint nur die beste Rundenzeit des Teilnehmers. Sobald ein Teilnehmer seine letzte beste Rundenzeit schlägt, wird diese durch die neue beste Rundenzeit ersetzt, wodurch der Teilnehmer eventuell in der Rangliste nach oben klettert.

F: Wie können Teilnehmer ihre Rundenzeiten verbessern?
Sie können sich durch Training verbessern.

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, in den benutzerdefinierten Renn-Lobbys von Gran Turismo® 5 mit Freunden und anderen Spielern, die man online kennenlernt, zu trainieren und über Sprach-Chat Fahrtipps und Techniken auszutauschen. Außerdem kann man über die Community-Funktionen im Spiel kommunizieren und Zeiten ausmachen, zu denen man sich trifft, um Tipps austauschen.

Auf der Facebook-Seite der GT Academy, www.facebook.com/GTAcademy, wird es regelmäßig Einträge von den schnellsten Fahrern und von Prominenz aus der GT Academy geben.

F: Was erwartet den Sieger der GT Academy?
Der Sieger muss willens und in der Lage sein, sich voll dem Rennsport zu widmen. Nach dem Ende des Rennlagers im Juni wird der Sieger ungefähr sieben Monate im Vereinigten Königreich verbringen, um sich einem intensiven Rennfahrertraining zu unterziehen. Er wird unweit der Rennstrecke von Silverstone wohnen und an den meisten Wochenenden an nationalen und Vereinsrennen im Vereinigten Königreich teilnehmen.

Im Januar 2012 fliegt der Sieger nach Dubai und nimmt unter Umständen am internationalen 24-Stunden-Rennen in Dubai teil.

F: Was ist mit Teilnehmern, die noch nie in einem echten Rennwagen gesessen haben?
Das ist kein Problem! Bei der GT Academy geht es darum, den Besten der besten „Gran Turismo® 5“-Spieler zu finden und ihn oder sie zum Profi zu machen. Wie in den Teilnahmebedingungen angegeben, sind Spieler mit einem bestimmten Erfahrungsschatz und mit bestimmten Lizenzen im Profi-Rennsport nicht teilnahmeberechtigt. Solange der Teilnehmer weiß, wie man in Gran Turismo® 5 fährt, wie man ein echtes Auto fährt, und er alle Teilnahmebedingungen erfüllt, muss er einfach nur sein Bestes geben.

F: Ist die GT Academy wirklich das Tor in den Motorsport der Spitzenklasse?
Sony Computer Entertainment und Nissan haben folgende Frage aufgeworfen: „Kann die Welt des virtuellen Motorsports ein reales Rennsporttalent hervorbringen?“ Der Erfolg der Sieger der ersten beiden „GT Academy“-Wettbewerbe hat gezeigt, dass die Antwort darauf nur ein klares „Ja“ sein kann.
Lucas Ordóñez, der spanische Sieger der ersten Ausgabe 2008, wurde 2009 beim GT4 Europacup Zweiter und erreichte 2010 den vierten Rang. Der Franzose Jordan Tresson, Sieger des „GT Academy“-Wettbewerbs im vergangenen Jahr, teilte sich den vierten Platz in der GT4-Serie mit Ordóñez. Beide Piloten werden voraussichtlich in Kürze neue Programme für 2011 bekanntgeben.


Neuigkeiten, Meinungen, Spaß, Bilder und Videos zur GT Academy 2011 gibt es auf mehreren Plattformen, unter anderem auf:

www.facebook.com/GTAcademy
www.twitter.com/GTAcademy
www.youtube.com/gtacademyEurope
www.flickr.com/photos/gtacademyeurope