Please select your country / region

Close Window
GT
Meine Seite
CHDE
GT Academy

GT Academy will in der Hitze von Dubai glänzen

Seit ihrer Einführung im Jahr 2008 hat die Nissan PlayStation® GT Academy über zwei Millionen Teilnehmer angezogen und ist damit zweifellos das populärste Motorsportstipendium der Welt. Der phänomenal erfolgreiche Wettbewerb, der das Virtuelle zur Realität werden lässt, steht auch im Mittelpunkt des 24-Stunden-Rennens von Dubai (10. bis 12. Januar), wo die aktuellen Champions von 2012 aus Europa, den USA, Deutschland und Russland in zwei „Nissan 370Z Nismo GT4“-Rennwagen antreten. Als weiterer Beweis für die Innovation und das globale Wachstum der GT Academy werden im Dubai Autodrome auch die regionalen Finalrunden der ersten Nahost-Ausgabe der GT Academy ausgetragen, die ein perfektes Vorprogramm für das internationale Langstreckenrennen darstellen.

Die neuesten Experten aus Gran Turismo®5 auf dem PlayStation®3-System, aus denen echte Nissan-Rennfahrer wurden, heißen Wolfgang Reip (Sieger der europäischen Ausgabe 2012 aus Belgien), Mark Shulzhitskiy (Sieger der russischen Ausgabe 2012), Peter Pyzera (Sieger der deutschen Ausgabe 2012) und Steve Doherty (Sieger der amerikanischen Ausgabe 2012). Sie haben in den letzten vier Monaten ein hochentwickeltes Fahrertrainingsprogramm absolviert, um für die Härten eines 24-Stunden-Langstreckenrennens gewappnet zu sein.

Die Sieger der europäischen und der russischen GT Academy, Reip und Shulzhitskiy, treten zusammen mit ihren erfahreneren Teamkameraden, dem spanischen Premierengewinner der GT Academy, Lucas Ordoñez, und dem russischen LMP2-Fahrer von „G-Drive Racing by Signatech Nissan“, Roman Rusinov, im ersten Nissan 370Z an. Pyzera und Doherty, die Champions der deutschen und der US-amerikanischen GT Academy, fahren gemeinsam im zweiten 370Z an der Seite der deutschen „Königin des Nürburgrings“, Sabine Schmitz, und des britischen Nissan-Fahrers Alex Buncombe.

Der 26-jährige Belgier Wolfgang Reip sagt: „Ich hätte mir niemals träumen lassen, dass ich die GT Academy gewinne. Als mein Sieg verkündet wurde, war das wirklich ein völlig verrücktes Gefühl.“

„Zur Motivation und Inspiration muss man nur daran denken, was die bisherigen Sieger der GT Academy erreicht haben. Dass ich an der Seite von Lucas fahren darf, der beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans in der LMP2-Klasse Zweiter wurde, ist schon ein absoluter Traum für mich.“

„In Dubai hat für mich alles begonnen“, erklärt der Spanier Lucas Ordoñez. „Als Sieger der GT Academy durfte ich beim 24-Stunden-Rennen von Dubai antreten. Es war letztlich das wichtigste Rennen in meinem Leben. Dubai war das Sprungbrett für meine Rennfahrerkarriere bei Nissan, in der ich auf weltbekannten Rennstrecken und in weltberühmten Autos wie dem Nissan DeltaWing antreten durfte.“

„Die aktuellen Sieger haben viel harte Arbeit investiert, um sich auf Dubai vorzubereiten. Ich weiß genau, wie sie sich fühlen werden, wenn sie zum ersten Mal ins Auto steigen, und ich hoffe, dass ich mit meiner Erfahrung dabei helfen kann, dass alle Teilnehmer aus der GT Academy ein gutes Ergebnis einfahren.“

Außerdem wird auf Motors TV und verschiedenen anderen Kanälen live und ausführlich über das Rennen berichtet, unter anderem im YouTube-Kanal zur 24-Stunden-Serie und auf radiolemans.com.